Welpen und Kinder

Sowohl Welpe als auch Kind müssen lernen was erlaubt ist und was nicht:

Warum? Damit ein sicherer und guter Umgang zwischen Kind und Hund gewährleitet ist.
Das bedeutet, daß der Welpe verstehen lernen muß, daß bestimmtes Verhalten nicht erwünscht ist und auch nicht gefördert wird. Das Kind muß allerdings auch lernen zu verstehen, was im Umgang mit dem Hund erlaubt ist und was nicht. Dies erfordert etwas Geduld und Arbeit in beide Seiten. Vor allem sollten kleine Kinder und Hunde nicht miteinander allein gelassen werden.
Ich persönlich würde beim Spiel mit dem Welpen auf sämtliche Zieh- und Zerrspiele und auch auf Bälle verzichten, denn der Hund kann nicht unterscheiden, ob es nun ein Ballspiel für ihn ist, oder ob die Kinder in Ruhe z.B. Fußball spielen wollen. Dies kommt besonders dann zum Tragen, wenn der Hund dann größer ist und mit Leichtigkeit ein Kind umreißt (ohne etwas Böses im Sinn zu haben).
Der Hund, egal ob Welpe oder älter sollte immer die Möglichkeit haben seine Ruhe zu genießen und zu schlafen, wenn ihm danach ist! Dasselbe gilt auch für´s Fressen. Er soll sein Futter nicht verteidigen, aber wo keine Störung ist, gibt es auch nichts zu verteiden.
Unsere Kinder dürfen sich bei uns frei bewegen und unsere Hunde haben sie nicht zu maßregeln. Allerdings dürfen unsere Hunde signalisieren, wann es zuviel wird. Darauf haben wir unsere Kinder sensibilisiert.